Referierende
Katja Barbara Bär ist seit 2023 Chief Communications Officer an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Sie leitet dort seit 2019 die Abteilung Hochschulkommunikation und berät die Hochschulleitung zu politischer Kommunkation. Davor war sie von 2014-2019 Leiterin der Abteilung Kommunikation und Fundraising an der Universität Mannheim. Sie ist Forschungssprecherin des Jahres 2022 in der Kategorie „Forschungsinstitute und Hochschulen“. Die Historikerin studierte in Mannheim, Heidelberg und Cambridge. Seit 2023 ist sie Vorstandsvorsitzende des BV_HKOM.
Sylvia Battegay ist seit 2022 Issue-Managerin an der Zürcher Hochschule der Künste. Sie begleitet die interne und externe Kommunikation strategischer Projekte und Themen der ZHdK und gibt Workshops zu «Sensibler Kommunikation».
Jessica Bruder ist an der Technischen Universität München für die Filmproduktion und -redaktion im Bereich Studium und Lehre zuständig.
Gian-Andri Casutt ist Leiter Kommunikation, Public Affairs und International Affairs des Rats der Eidgenössischen Technischen Hochschule, ETH-Rat. In dieser Funktion ist er zuständig für die politische Kommunikation und das Reporting gegenüber der Regierung und dem Parlament. Er koordiniert die Kommunikation der Institutionen des ETH-Bereichs, ETH Zürich, EPFL in Lausanne sowie den vier Forschungsanstalten PSI, WSL, Empa und Eawag. Davor war er Leiter Kommunikation der Universität Freiburg (CH) sowie Geschäftsführer der Stiftung Science et Cité, welche den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft stärkt.
Leonhard Dobusch, Betriebswirt und Jurist, forscht als Professor für Organisation an der Universität Innsbruck zu organisationaler Offenheit und privater Regulierung via Standards. Er ist Mitgründer und wissenschaftlicher Leiter des Wiener Momentum Instituts, Mitglied des ZDF-Verwaltungsrats und bloggt regelmäßig bei netzpolitik.org.
Foto: Beate C. Köhler
Dr. Cornelia Driesen ist seit Dezember 2020 Universitätslektorin an der Universität Bremen am Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) mit dem Schwerpunkt Public Relations und Unternehmenskommunikation mit besonderer Berücksichtigung von Social Media. Im Fokus ihrer Tätigkeit steht in erster Linie die Medienpraxis mit medienpraktischen Seminaren sowie die Hochschul- und Wissenschaftskommunikationsforschung. Von 2008 bis 2020 war sie Pressesprecherin und Leiterin der Stabsstelle Marketing und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Bremerhaven.
Dr. Henning Eichler ist Vertretungsprofessor für Media Sciences and Digital Journalism an der Hochschule RheinMain und war zuvor für den Hessischen Rundfunk als Redakteur, Autor und Journalist im Hörfunk tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind Journalismus in sozialen Netzwerken, Innovationen im Journalismus sowie medienethische Herausforderungen der Plattformökonomie.
Per M. Eriksson has worked in media and communication for over 30 years. For the past 15 years, he has worked at Malmö University, Sweden, where he has been acting head of department, deputy head and head of unit for internal communication. He was first a reporter at regional and national newspapers (mainly in tabloid sector) in Sweden for 15 years before switching to communication at university. Today he works as a communication strategist with responsibility for communication at the University leadership level at the same University.
www.euprio.eu/organisation
Dr. Katrin Fehl, Dr. Elisabeth Michelbach und Dr. Esther von Richthofen arbeiten in der Abteilung Forschung und Transfer der Universität Göttingen. Im Bereich „Nationale und Internationale Forschungsförderung“ unterstützen sie Forschende bei der Beantragung von DFG-Sonderforschungsbereiche und Exzellenzclustern, beraten die Hochschulleitung in strategischen Belangen von großen drittmittelgeförderten Forschungsprojekten und arbeiten eng mit Expert*innen von forschungsunterstützenden Strukturen wie der Öffentlichkeitsarbeit zusammen. In Anbetracht der wachsenden Bedeutung von generativer KI an Universitäten, in unserem Arbeitsalltag und dem von Forschenden, setzen sie sich mit der Thematik und Zukunft von KI auseinander.
Matthias Fejes ist seit 2023 Pressesprecher an der TU Dresden. Zuvor arbeitete er in stellvertretender Sprecher- Funktion an der TU Chemnitz und der Philipps-Universität Marburg. Volontiert hat er an der FernUni in Hagen. In dieser Zeit koordinierte er gemeinsam mit zwei Volontärs-Kolleginnen das Volo-Netzwerk des Bundesverbandes Hochschulkommunikation. 2017 leitet er die IQ Social Media, zunächst kommissarisch, später gemeinsam mit Anna Bremen (RWTH Aachen). In dieser Zeit entstanden auch die Social Media Guidelines für Mitglieder des Bundesverbandes. Matthias Fejes war bis 2024 verantwortlich für IQ-Bereich des BV_HKOM. Seit 2022 gehört er dem Vorstand des Bundesverbands Hochschulkommunikation an. Studiert hat er Germanistik und Kulturwissenschaft in Bayreuth.
Marcus Flatten berät Unternehmen und öffentliche Einrichtungen aus den Bereichen Wissenschaft und Bildung in Fragen der Kommunikation und des Marketings. Vor fast 25 Jahren gründete er gemeinsam mit Nicola Wessinghage die Agentur Mann beißt Hund in Hamburg. Diese hat sich unter der Leitung der beiden insbesondere in der Hochschul- und Wissenschaftskommunikation einen Namen gemacht. Viele Hochschulen, wissenschaftliche Einrichtungen, Stiftungen und andere öffentliche Einrichtungen gehörten zu den Kunden. Seit 2024 bilden Marcus Flatten und Nicola Wessinghage nun ein freies Beratungstandem. Marcus Flatten studierte Biologie in Freiburg und kam in den 90er Jahren über den Wissenschafts- und Umweltjournalismus zur Kommunikation.
Simon T. Franzmann ist Direktor des Instituts für Demokratieforschung und Professor für Demokratieforschung mit den Schwerpunkten Parteien und politische Kulturforschung an der Georg-August-Universität Göttingen.
Ralf Garten ist seit 1995 an der Hochschule Osnabrück und leitet dort den Geschäftsbereich Kommunikation. Er hat auch die Funktion des Pressesprechers inne. Er studierte auf Diplom Allgemeinen Maschinenbau (HS Osnabrück) sowie den Masterstudiengang Corporate Publishing (Universität Leipzig). Von 1995 bis 1999 war er im Forschungsgebiet Finite Elemente Methoden (FEM) an der HS Osnabrück in Forschung und Lehre tätig und wechselte anschließend in die Hochschul- und Wissenschaftskommunikation.
Arne Geertz, M.A., leitet seit 2009 die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Marketing an der Pädagogischen Hochschule Weingarten.
Dr. Bernhard Goodwin ist Kommunikationswissenschaftler mit den Forschungsschwerpunkt Wissenschaftskommunikation. Er ist Geschäftsführer des Instituts für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität und Leiter der Departmentgeschäftsstelle. Er ist außerdem Executive Director des Munich Science Communication Lab, einer gemeinschaftlichen Initiative, die das Wissen über Wissenschaftskommunikation vertiefen wird.
Tobias Gostomzyk ist Professor für Medienrecht an der Technischen Universität Dortmund.
Beate Hentschel leitet seit 2014 die Stabsstelle Kommunikation & Marketing der Universität Kassel. Zuvor war die Diplom-Sozialwissenschaftlerin 15 Jahre lang an der Universität Göttingen als stellvertretende Leiterin der Pressestelle tätig. Sie ist Sprecherin der Hochschulkommunikator*innen des Landes Hessen.
Katharina Herkommer ist Video- und Hörfunkjournalistin – sie arbeitet als Videoredakteurin an der Universität Regensburg und führt daneben seit 15 Jahren zusammen mit einem Kollegen „Die Bildmischer Medienproduktion GmbH“. Vor ihrer Tätigkeit an der Uni Regensburg war sie Regionalkorrespondentin für den Bayerischen Rundfunk im BR-Studio Fichtelgebirge und produzierte dort in der tagesaktuellen Berichterstattung für alle Hörfunk-, Fernseh- und Onlinekanäle des Senders. Außerdem ist die studierte Musikjournalistin immer wieder an verschiedenen Hochschulen und Institutionen als Dozentin für Videojournalismus tätig und tritt als freischaffende Moderatorin auf.
Foto: David Ausserhofer
Dr. Christoph Hilgert ist seit 2022 Leiter des Arbeitsbereichs der Kommunikation sowie Pressesprecher der Hochschulrektorenkonferenz (HRK). Seit Ende 2019 war er dort bereits Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Zuvor arbeitete er u. a. als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen an einer Graduiertenschule in München, war Lehrkraft für besondere Aufgaben in einem Studiengang für Fachjournalistik und Public History in Gießen sowie auch freier Journalist. 2014 Promotion mit einer medienhistorischen Arbeit. Studium der Geschichte, Journalistik und Politikwissenschaft in Gießen, Bristol und Hamburg. Seit 2022 ist er für die HRK am Verbundprojekt „Heimspiel Wissenschaft“ für Wissenschaftskommunikation im ländlichen Raum beteiligt.
Dr. Elisabeth Hoffmann ist Dezernentin Kommunikation und Marketing und Chief Communication Officer der Universität zu Köln. 1996 bis 2022 leitete sie die Stabsstelle Presse und Kommunikation der Technischen Universität Braunschweig. Zusammen mit Markus Weißkopf ist sie Initiatorin und Organisatorin des Siggener Kreises zur Zukunft der Wissenschaftskommunikation. Hoffmann ist nebenberuflich Trainerin und Coach für Wissenschaftskommunikation, insbesondere in schwierigen Kontexten.
Foto: Christina Czybik
Dr. phil. Katharina Jeorgakopulos war bis zum 31. August 2023 Pressesprecherin und Pressereferentin der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg. Nach über 16 Jahren Tätigkeit wechselte sie im September 2023 die Seite und ist nun an der Hochschule am Department Information und Medienkommunikation Dozentin und Lehrende für PR, Digitale Transformation und Wissenschaftskommunikation.
Dr. Maren A. Jochimsen ist Geschäftsführerin des Essener Kollegs für Geschlechterforschung (EKfG) an der Universität Duisburg-Essen (UDE). Von 2005-2009 war sie Generalsekretärin der European Platform of Women Scientists EPWS in Brüssel, deren Vorstand sie heute angehört. Ihre Arbeitsschwerpunkte umfassen die interdisziplinäre Vernetzung intersektionaler Geschlechterforschung sowie die Integration der Geschlechterdimension in Wissenschaft und Forschung auf nationaler und europäischer Ebene. Gemeinsam mit Prof. Dr. Ute Klammer (Institut für Soziologie, UDE) leitet sie das BMBF-Projekt EXENKO.
Ute Klammer ist Professorin an der Universität Duisburg-Essen (UDE) und Direktorin des Instituts Arbeit und Qualifikation (IAQ) sowie des Deutschen Instituts für Interdisziplinäre Sozialpolitikforschung (DIFIS). Von 2008 bis 2015 war Ute Klammer an der UDE Prorektorin für Diversity Management und Internationales. Ihre Forschungs- und Publikationsschwerpunkte liegen in den Bereichen der europäischen und international vergleichenden Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik, der Gender-Forschung, Hochschulforschung, Migration sowie Armut und Einkommensverteilung. Ute Klammer war u.a. Vorsitzende der Sachverständigenkommission für den Ersten Gleichstellungsbericht für die Bundesrepublik Deutschland, Vorsitzende und stellvertretende Vorsitzende des Sozialbeirats der Bundesregierung sowie Mitglied des Rates für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung. Gegenwärtig leitet sie u.a. gemeinsam mit Dr. Maren Jochimsen (Essener Kolleg für Geschlechterforschung) das BMBF-Projekt EXENKO.
Axel Kopp ist Online-Marketing-Berater an der Handwerkskammer zu Köln und darüber hinaus freiberuflich tätig. Davor war er unter anderem mehrere Jahre als Social Media Manager an der FH Dortmund.
Anna Körber ist seit 2020 Leiterin des Sachgebiets Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungswesen und Fundraising sowie Referentin der Hochschulleitung an der Hochschule für Musik Nürnberg. Sie studierte Elementare Musikpädagogik, Orgel und Chorleitung in Nürnberg. Von 2013 bis 2020 leitete sie die Geschäftsstelle der Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen in der HRK. Seit März 2023 ist Anna Körber Sprecherin der Kunst- und Musikhochschulen im Bundesverband Hochschulkommunikation.
Kristin Küter ist Projektleiterin bei Wissenschaft im Dialog. Die studierte Sozialwissenschaftlerin hat durch ihre Arbeit in der Krisenkommunikation, ihre wissenschaftliche Tätigkeit im Bereich Interkulturalität in Einwanderungsgesellschaften und durch ihre Erfahrungen in der Spitzenhotellerie ein besonderes Interesse an zwischenmenschlicher Kommunikation. Daher sind ihr ein konstruktiver Dialog zu Themen der Wissenschaft und seine inklusive Gestaltung von besonderem Interesse. Bei Wissenschaft im Dialog ist sie unter anderen für die Anlaufstelle Scicomm-Support verantwortlich.
Vanessa Laspe ist Referentin im Hessischen Netzwerk Wissenschaftskommunikation „Science meets Media“ an der Universität Kassel. Sie ist ausgebildete Wissenschaftskommunikatorin, produzierte Beiträge für Wissenschafts-Formate im Hessischen Rundfunk und arte und lehrte am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) visuelles Storytelling in Social Media.
Kerstin Lauer has been press officer at the Stuttgart Media University since 1999. She has built up the press and public relations department there. The graduate translator and corporate communications officer gained her first experience in communications as a freelance PR editor. Prior to this, she worked in sales, as an editor and translator. Kerstin Lauer has been the national representative of German universities on the EUPRIO Steering Committee since January 2012.
https://www.euprio.eu/organisation
Dr. Utz Lederbogen arbeitet als freier Journalist für verschiedene Zeitungen und Rundfunkanstalten. Er war 20 Jahre Sprecher der Universität Osnabrück und als Dozent am Aufbau des Zusatzstudiengangs Wissenschaftsjournalismus der FU Berlin beteiligt. Gerne gibt er seine Erfahrungen in Medientrainingsseminaren weiter.
Dr. Katrin Fehl, Dr. Elisabeth Michelbach und Dr. Esther von Richthofen arbeiten in der Abteilung Forschung und Transfer der Universität Göttingen. Im Bereich „Nationale und Internationale Forschungsförderung“ unterstützen sie Forschende bei der Beantragung von DFG-Sonderforschungsbereiche und Exzellenzclustern, beraten die Hochschulleitung in strategischen Belangen von großen drittmittelgeförderten Forschungsprojekten und arbeiten eng mit Expert*innen von forschungsunterstützenden Strukturen wie der Öffentlichkeitsarbeit zusammen. In Anbetracht der wachsenden Bedeutung von generativer KI an Universitäten, in unserem Arbeitsalltag und dem von Forschenden, setzen sie sich mit der Thematik und Zukunft von KI auseinander.
Foto: Ludolf Dahmen, UzK
Joybrato Mukherjee schloss 1997 sein Studium der Anglistik, Biologie und Erziehungswissenschaft an der RWTH Aachen ab. Er ist vollausgebildeter Lehrer für die Sekundarstufen I und II. Im Jahr 2000 wurde er an der Universität Bonn promoviert; hier erfolgte 2003 auch die Habilitation im Fach Englische Philologie. Im selben Jahr wurde er auf die Professur für Englische Sprachwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) berufen.
Professor Dr. Mukherjee war von 2009 bis 2023 Präsident der JLU Gießen. Zuvor gehörte er dem Präsidium bereits als Erster Vizepräsident an. Von 2012 bis 2019 bekleidete er zusätzlich das Amt des Vizepräsidenten des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), seit 2020 ist er ehrenamtlicher Präsident des DAAD. Er ist Mitglied in einer Reihe von wissenschaftlichen Beiräten und Kuratorien, unter anderem in verschiedenen außeruniversitären Forschungseinrichtungen.
Die Forschungsschwerpunkte von Joybrato Mukherjee liegen in der computergestützten Korpuslinguistik, der angewandten Linguistik, der englischen Syntax sowie in der Varietätenforschung. Zahlreiche Forschungs- und Lehraufenthalte führten ihn an verschiedene Universitäten im Ausland.
Katrin Müller leitet die Hochschulkommunikation der Zürcher Hochschule der Künste und ist Mitglied der Hochschulleitung. Sie ist Expertin für Krisenkommunikation und im Vorstand des BV_HKOM für die Weiterbildung zuständig.
Dr Marita Müller heads the presence offices at BTU Cottbus-Senftenberg. Since 2022, she has been building up a new area of science communication, engagement and outreach at BTU with her more than 20 years of experience as Team Leader Communication and Marketing.
After completing her doctorate in political science, she completed a two-year PR traineeship in Freiburg. This was followed by internships at WDR in Cologne and the General Administration of the Max Planck Society in Munich as well as stays abroad in the PR department of the University of Virginia (USA), the University of Cardiff and Queen Margaret University in Edinburgh (UK).
Marita Müller has been Deputy Representative Germany on the EUPRIO Steering Committee since 2019. She participated in the European Mobility Program of EUPRIO in 2023 about Internal Communication.
https://www.euprio.eu/organisation
Jelena Nimz, Ruhr-Universität Bochum, Studierendenmarketing
Christoph Oldenkotte, M.A., Leiter Öffentlichkeitsarbeit der RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten seit 2017.
Janna Luisa Pieper ist Agrarsoziologin an der Universität Göttingen. Sie forscht speziell zu Frauen in der Landwirtschaft und ist dazu auch direkt auf Höfen unterwegs. Sie hat sich zudem intensiv mit den Bauernprotesten beschäftigt und Demonstrationen vor Ort und bei Social-Media analysiert. Ihre Beobachtungen teilt sie als @ackerdemikerin auch bei Instagram.
Ulrike Polley has been working in the Department of University Communication at the European University Viadrina Frankfurt (Oder) since 2012, where she is primarily responsible for internal communication.
Since April 2023, she has been coordinator of the IQ_Internal Communication project group, in which she has been actively involved since its foundation at the beginning of 2020. With her many years of experience, she is an expert source of inspiration for internal communication topics. Ulrike Polley is co-author of "Guidelines for the development of a concept paper for internal communication at universities" which was published in German within the Bundesverband Hochschulkommunikation in 2023.
Marie-Louise Potratz ist seit Februar 2023 Volontärin an der Universität zu Lübeck und seit Juni 2023 Koordinatorin des Volo-Netzwerks. An der Leuphana Universität Lüneburg studierte sie Kulturwissenschaften und Bildungswissenschaften sowie Neuere Deutsche Literatur an der Georg-August-Universität Göttingen.
Foto: Peter Heller
Viola Priesemann ist Professorin für Physik an der Georg August Universität Göttingen und Gruppenleiterin am Max Planck Institut für Dynamik und Selbstorganisation. Sie erforscht Lernen und Selbstorganisation in lebenden und künstlichen neuronalen Netzwerken mit Ansätzen der statistischen Physik und Informationstheorie. Mit diesen Methoden untersucht sie auch die Ausbreitung und Eindämmung von Infektionskrankheiten, insbesondere von COVID-19. Zur COVID-19-Pandemie hat Viola Priesemann internationale Positions- und Strategiepapiere koordiniert und in Print, Radio, TV und neuen Medien öffentlichwirksam kommuniziert. Ihre Arbeit wurde mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt, darunter der Niedersächsische Wissenschaftspreis und die „Medaille für naturwissenschaftliche Publizistik“ der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG). Sie ist Vorstandsmitglied des Campus-Instituts für Data Science, Mitglied des Exzellenzclusters „Multiscale Bioimaging“ und des Präsidium der „Jungen Akademie“.
Foto: Nina Freund
Carola Queitsch ist seit 2019 Kommunikationsmanagerin im Studierendenmarketing der TU Dresden und verantwortet den Schwerpunkt Video für Studieninteressierte und Studierende. Sie realisiert unter anderem gemeinsam mit den TUD Young Communicators innovative, inspirierende und zielgruppenorientierte Inhalte auf dem YouTube-Kanal TU Dresden probieren.
Lisa Rasche hat an der Universität Mannheim den Diplom-Studiengang Slavistik mit wirtschaftswissenschaftlicher Qualifikation absolviert. Nach Agentur-Traineeship und ersten Berufserfahrungen in Sales und Online Marketing wechselte sie zurück ins Hochschulumfeld. 9 Jahre arbeitete sie an einer privaten Hochschule mit Standorten in Berlin, Köln und Frankfurt a. M. in Marketing und Webredaktion, zuletzt als Standort-übergreifende Marketingleiterin. Als erfahrene TYPO3-Redakteurin ist sie im August 2023 in das laufende Webrelaunch-Projekt der Universität zu Köln eingestiegen. Dort kümmert sie sich um Inhalte, Strukturierung und User Experience und berät die Universitäts-Einrichtungen bei der Aufbereitung ihres Contents zur Umsetzung des Webrelaunchs.
Dr. Katrin Fehl, Dr. Elisabeth Michelbach und Dr. Esther von Richthofen arbeiten in der Abteilung Forschung und Transfer der Universität Göttingen. Im Bereich „Nationale und Internationale Forschungsförderung“ unterstützen sie Forschende bei der Beantragung von DFG-Sonderforschungsbereiche und Exzellenzclustern, beraten die Hochschulleitung in strategischen Belangen von großen drittmittelgeförderten Forschungsprojekten und arbeiten eng mit Expert*innen von forschungsunterstützenden Strukturen wie der Öffentlichkeitsarbeit zusammen. In Anbetracht der wachsenden Bedeutung von generativer KI an Universitäten, in unserem Arbeitsalltag und dem von Forschenden, setzen sie sich mit der Thematik und Zukunft von KI auseinander.
Christina Rouvray leitet seit Mai 2022 das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Metavorhaben „Innovative Frauen im Fokus“, das angesiedelt ist beim Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. (kompetenzz). Sie ist Juristin und hat langjährige Erfahrung im Bereich Förderung der Chancengleichheit von Frauen und Männern in Wissenschaft und Wirtschaft. Das Kompetenzzentrum bündelt Expertise aus Forschung und Praxis für die Anerkennung von Vielfalt als Erfolgsprinzip in Wirtschaft, Gesellschaft und technologischer Entwicklung.
Maren Rose ist Leiterin der Abteilung Kommunikation und Pressesprecherin an der Hochschule für Musik und Theater München. Zuvor arbeitete sie in den Bereichen Musikförderung und Projektmanagement beim Goethe-Institut (Zentrale in München) sowie in den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement im Musikbereich. Sie studierte Kulturwissenschaften an der Universität Hildesheim und sammelte Auslandserfahrung u.a. in Nicaragua und England.
Dr. Ina Roß, Dozentin (Postdoc) für Kulturmanagement an der Hochschule für Wirtschaft und Technik Saar. Autorin „Wie überlebe ich als Künstler*in?“, 3. Auflage, Transcript-Verlag 2022, „Die Eroberung des Museums“, Transcript-Verlag 2023 und zahlreichen Publikationen zum Kulturmarketing.
Veronika Samostrol studiert an der HAW Hamburg im WS im 5. Semester „Medien und Kommunikation“ (MuK) und macht gerade ihr Praktikum bei dem Medizintechnik-Unternehmen Dräger. Vor ihrem Praktikum war sie für sieben Monate als studentische Mitarbeiterin im Search Lab der HAW Hamburg tätig. In ihrem Studium hat sie sich drei Semester lang mit Statistik beschäftigt. Sie ist erfahren in deskriptiven und explorativen Mediendatenanalysen und hat umfangreich in Jamovi, Excel und SPSS gearbeitet.
Karin Bjerregaard Schlüter, Leiterin Masterstudiengang Kulturjournalismus, Digitalexpertin und Co-Gründerin der kultur{}botschaft.
Paola Claudia Scioli has been responsible for Communications and International Relations in different universities in Italy for over 30 years with a specialization in internal communication, online communication, organization of events and international projects. She worked at LIUC University, IULM University, Roma Tre University, Bocconi University and now is online and strategic communication consultant for the University of Rome Foro Italico. She joined EUPRIO in 1992 and she has been member of the Steering Committee since 2003. She is the organizer of the EUPRIO Annual Conference.
https://www.euprio.eu/members/paola-claudia-scioli
Volker Stollorz arbeitete lange Jahre als freier Wissenschaftsjournalist, der für überregionale Zeitungen, Magazine und den öffentlichen Rundfunk Beiträge in den Bereichen Medizin und Lebenswissenschaften verfasst hat. Seine Veröffentlichungen wurden mehrfach ausgezeichnet, er engagiert sich zudem als Mitglied der Wissenschafts-Pressekonferenz. Seit 2015 ist der Wissenschaftsjournalist nun Geschäftsführer im Science Media Center Germany, einer von der Klaus Tschira Stiftung geförderten Institution, die Journalist*innen Expertisen der Wissenschaften anbieten will, wenn Wissenschaft Schlagzeilen macht.
Katelijne Ulenaers is an internal communications expert at Hasselt University in
Belgium since 2019. In this role, she is responsible for corporate communications with students and staff at the strategic and executive levels. Furthermore, she has a
role as an internal comms advisor and collaborates closely with the social media, press, and science comms strategists at Hasselt University. Therefore, she worked as a communications manager and policy advisor on societal themes in the public sector and for multiple years as a radio journalist at VRT (the Flemish public broadcast cooperation).
https://www.linkedin.com/in/katelijneulenaers/
Julia Wandt ist Expertin für Kommunikation, mit dem Schwerpunkt Hochschul- und Wissenschaftskommunikation, sowie Strategieentwicklung für wissenschaftliche Einrichtungen mit 23-jähriger Berufserfahrung an Universitäten und als Beraterin im deutschen Wissenschaftssystem. In diesen Funktionen begleitet sie umfassend die Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien sowie gesamtstrategischen Konzepten für wissenschaftliche Einrichtungen (inklusive Teilprozessen wie unter anderem Struktur- und Entwicklungsplanung, Leitbildentwicklung, Markenkernentwicklung).
Sie verantwortete seit Februar 2021 im Rektorat der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und damit als Teil der Universitätsleitung den Geschäftsbereich Wissenschaftskommunikation und Strategie. Von Februar 2010 bis 2021 war sie Leiterin der Stabsstelle Kommunikation und Marketing sowie Pressesprecherin der Universität Konstanz. Zuvor war sie von Juni 2002 bis Januar 2010 Beauftragte für Kommunikation und Marketing der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen, wo sie auch ihr Studium mit den Schwerpunkten Medien- und Kommunikationswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre, Politikwissenschaft und Bürgerliches Recht absolviert hat.
Von 2014 bis Herbst 2023 war Wandt Vorsitzende des Bundesverbands Hochschulkommunikation – dem Zusammenschluss der Kommunikationsverantwortlichen der Hochschulen in Deutschland. Darüber hinaus ist sie regelmäßig in Projektgruppen und Anhörungen zu Status Quo und Zukunft von Wissenschaftskommunikation sowie Strategieentwicklung im Wissenschaftsbereich aktiv, wie zum Beispiel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Zudem berät sie den Deutschen Bundestag in Fragen der Wissenschaftskommunikation.
Im Herbst 2021 initiierte Julia Wandt den Aufbau des Scicomm-Supportes mit, der nationalen Anlaufstelle bei Angriffen und unsachlichen Konflikten in der Wissenschaftskommunikation, die im Juli 2023 ihre Arbeit aufnahm (www.scicomm-support.de). Sie ist eine von drei Koordinator*innen und Beraterin im Scicomm-Support.
Jörg Weiss studierte Biologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Nach Forschungsaufenthalten in Schottland und Kanada war er zunächst als Kommunikationsmanager bei der Initiative „Wissenschaft im Dialog“ tätig. Daneben studierte er im berufsbegleitenden Masterstudium Wissenschaftsmarketing. Seit 2015 ist er Geschäftsführer der con gressa GmbH. Als Projektleiter betreut er verschiedenste Veranstaltungen und Kampagnen, wobei sein Schwerpunkt im Bereich dialogischer Formate und Online-Kommunikation liegt. Moderationen von Strategie-Workshops gehören ebenso zu seinem Portfolio.
Elisabeth Werner ist Diplom-Designerin, Beraterin und Trainerin im Bereich visuelle Wissenschaftskommunikation. Mit ihrer Tätigkeit möchte sie Forschende und Unternehmen dabei unterstützen, ihre Prozesse und Ergebnisse für die unterschiedlichsten Zielgruppen verständlich, kompakt und ansprechend zu visualisieren.
Die Geschäftsstelle der UAS7 an der TH Köln wird seit dem 1. Juli 2024 von Dr. Stephanie Sarah Wernet geführt. Frau Dr. Wernet ist Medienwissenschaftlerin und Philosophin mit Auslandserfahrung in Großbritannien und wurde an der Kunsthochschule für Medien Köln in Kunstwissenschaft promoviert. Ihr Faible für Strategie und Kommunikation hat sie 2017 zum Wissenschaftsmanagement gebracht, zunächst als Mitarbeiterin für den Aufbau eines – auch für HAWen wichtigen – hochschulischen Graduiertenzentrums, anschließend als Persönliche Referentin der Hochschulleitung der Universität Siegen.
Nicola Wessinghage berät Unternehmen und öffentliche Einrichtungen aus den Bereichen Wissenschaft und Bildung zu Kommunikation und Marketing. Vor fast 25 Jahren gründete sie gemeinsam mit Marcus Flatten die Agentur Mann beißt Hund in Hamburg. Diese hat sich unter der Leitung der beiden insbesondere in der Hochschul- und Wissenschaftskommunikation einen Namen gemacht. Seit 2024 bilden Nicola Wessinghage und Marcus Flatten ein freies Beratungstandem. Nicola Wessinghage studierte Germanistik, Geschichte und Kommunikationswissenschaften in Hamburg und Paris und arbeitete vor der Gründung von Mann beißt Hund im Journalismus. Sie moderiert einen Podcast für die Hamburg Open Online University (HOOU) und schreibt in ihrem Blog “Inkladde” über Medien, Gesellschaft und Wissenschaftskommunikation.
Stefanie Weyres-von Levetzow startete ihre berufliche Laufbahn in einer Full-Service-Agentur, in der sie für globale Marken und mittelständische Unternehmen kommunizierte. Anschließend war sie als Online-Marketing-Managerin für den privaten SRH-Hochschulen-Verbund tätig. In ihre Verantwortlichkeit fiel die Analyse sowie den Ausbau der Touchpoints entlang der Customer Journey von Studieninteressierten. 2023 wechselte sie an die Universität Mannheim, wo sie den Bereich Digitales Studierendenmarketing und Interessentenmanagement verantwortet.
Foto: KLU
Lisa Wolf leitet die Kommunikationsabteilung der Kühne Logistics University mit Sitz in Hamburg. Seit Abschluss ihres Volontariats 2018 an der Universität Hamburg ist sie im Bereich Wissenschafts- und Hochschulkommunikation tätig. Seit Juni 2023 ist Lisa Wolf Sprecherin des Arbeitskreises Privater Hochschulen im Bundesverband Hochschulkommunikation.
Foto: Thomas Riese
Martina Wolf is responsible for internal communication at Nuremberg Institute of Technology Georg Simon Ohm (Ohm). Based in the University Management and Development Department, she designs and establishes strategically managed internal communication and provides communication support for strategically relevant projects and change initiatives. She advises on internal and change communication and works as an agile coach and moderator for Ohm.
Foto: Jon Juarez
Dr. Jan Wöpking ist Geschäftsführer von German U15, dem Verbund fünfzehn führender, forschungsstarker Universitäten in Deutschland. Davor hat er als Vorstandsreferent und Leiter Strategie beim Forschungsverbund Berlin gearbeitet, der größten außeruniversitären Forschungseinrichtung Berlins und dort u.a. ein großes Digitalisierungsprogramm verantwortet. Wöpking hat an der Freien Universität Berlin am Exzellenzcluster Topoi zu visueller Erkenntnis promoviert und zuvor in Jena, Berlin, London und Paris studiert.
Michaela Wurm, Ruhr-Universität Bochum, Studierendenmarketing