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A05 • Die Langstrecke: Zentrales Marketing etablieren am Beispiel der Universität Kassel

Donnerstag, 18. September 2025 11:45 - 13:00 CEST Philturm A 9005

RednerIn: Beate Hentschel

Kategorie: 🟥 Workshops

Die Universität Kassel ist im Dezember 2024 erstmals mit einer umfassenden Kampagne zur Studierendengewinnung an die Öffentlichkeit gegangen. Unter dem Titel „UniKassel360Grad“ wird das Nachhaltigkeitsprofil der Uni beworben. Aber vor dem Kampagnenlaunch steht ein jahrelanger systematischer Aushandlungsprozess, den die Veranstaltung beispielhaft beleuchten will. Wie konnte ein professionelles Marketing in der Stabsstelle Kommunikation etabliert werden? Wie mit internen Zielkonflikten umgehen, beispielsweise zwischen Marketing und Studienberatung, Profilbotschaften und Einzelstudiengängen, zentralem Marketing und dezentralen Werbemaßnahmen? Welche Änderungen in den Governancestrukturen braucht es, damit sich Bedingungen des Marketingzyklus gegenüber der Studiengangsadministration durchsetzen können? Und letztlich: welche Expertise braucht man im Team, damit zentrales Marketing gelingen kann?

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Beate Hentschel RednerIn

Leiterin der Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Kassel

Beate Hentschel leitet seit 2014 die Stabsstelle Kommunikation und Marketing der Universität Kassel. Die Dipl.-Sozialwissenschaftlerin und Kulturwissenschaftlerin (Master UCLA) arbeitete davor 15 Jahre lang als stellverstretende Leiterin der Uni-Pressestelle in Göttingen.