
B09 • Resilienter durch Marke? Hochschulkommunikation in Konfliktsituationen
Donnerstag, 18. September 2025 16:15 - 17:30 CEST Philturm A 9005
ReferentInnen: Dr. Silke Engel, Marcus Flatten, Nicola WessinghageKategorie: 🟥 Workshops
Das Klima wird extremer, auch in der Gesellschaft. Entladen sich Konflikte an Hochschulen, kann das zur Belastungsprobe für Kommunikation und Hochschulleitung werden. Hier bietet die eigene Identität ein stabiles Fundament, sofern sich die Hochschule dessen bewusst ist: Wer sind wir? Wofür stehen wir? Welche Werte sind wir bereit zu verteidigen – notfalls sogar gegenüber einer Landesregierung? Silke Engel hat als Kommunikatorin Krisen erlebt, von propalästinensischen Protesten bis zu Angriffen rechter Gruppen. Nicola Wessinghage und Marcus Flatten beraten Hochschulen bei der Entwicklung von Markenidentitäten. Gemeinsam diskutieren sie, ob und wie Markenkonzepte und die damit verbundenen Prozesse eine Hochschule resilienter machen gegen Angriffe von innen oder außen.
Gebäude
Philturm
RednerInnen
Dr. Silke Engel RednerIn
Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Potsdam
Dr. Silke Engel, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Universität Potsdam
Silke Engel hat 16 Jahre als Hörfunkjournalistin die Politik beobachtet, bis sie 2015 den Schreibtisch an die Universität Potsdam wechselte. Seitdem verantwortet sie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der größten Hochschule in Brandenburg. Sie moderiert Diskussionsrunden und berät zur Wissenschaftskommunikation.
Marcus Flatten RednerIn
freiberuflich
Marcus Flatten berät öffentliche Einrichtungen und andere Organisationen aus den Bereichen Wissenschaft, Bildung und Umwelt in Fragen der Kommunikation und des Marketings – von der Pressearbeit bis zur Strategieentwicklung und Markenführung. Fast 25 Jahre lang führte er gemeinsam mit Nicola Wessinghage die Hamburger Agentur Mann beißt Hund, die sich auf Hochschul-, Wissenschafts- und Umweltkommunikation spezialisiert hatte.
Nicola Wessinghage RednerIn
Nicola Wessinghage arbeitet seit über 25 Jahren als Kommunikationsberaterin für Wissenschaft, Bildung und Gesellschaft – seit der Schließung ihrer Agentur Mann beißt Hund selbständig und in Kooperation mit Marcus Flatten. Sie unterstützt ihre Kunden bei Markenentwicklung, Strategie und Konzeption von Kommunikationsmaßnahmen, begleitet die Umsetzung und vernetzt mit Kooperationspartnern. Als Speakerin spricht sie zu Wissenschaftskommunikation und moderiert zudem Veranstaltungen und Podcasts.