Header-Bild für Jahrestagung des Bundesverbands Hochschulkommunikation 2025
Profilbild für B07 • Von der Themenflut zur strategischen Stimme – wie wir die Content-Strategie einer Universität neu gedacht haben

B07 • Von der Themenflut zur strategischen Stimme – wie wir die Content-Strategie einer Universität neu gedacht haben

Donnerstag, 18. September 2025 16:15 - 17:30 CEST Philturm A 11005

ReferentInnen: Ingo Lohuis, Moritz Schmidt-Degenhard

Kategorie: 🟥 Workshops

Wir zeigen am Beispiel der Universität Bielefeld, wie wir mit einer systematisch entwickelten Content-Strategie und einem Corporate-Newsroom-Ansatz redaktionelle Klarheit und kommunikative Schlagkraft erreicht haben. Basis ist eine mit der Universitätsleitung abgestimmte Content-Strategie – ergänzt durch konkrete Werkzeuge und praxisnahe Erfahrungen. Mehrwerte für die Teilnehmenden: Einblicke in einen systematischen Strategieprozess – von der Core Story bis zur Redaktionsplanung Best Practices zur Themenpriorisierung und Zielgruppenansprache Anregungen für die Zusammenarbeit im Newsroom-Modell Impulse zur Einführung oder Weiterentwicklung eigener Content-Strukturen und -Prozesse Konkrete Tools & Templates (z. B. Scompler, Themenmatrix, Persona-Beispiele, Kanal- und Formatlogik) Wo fange ich an? Baukasten und Checkliste für die eigene Content-Strategie Erfahrungen mit Change-Management bei der Umsetzung

Gebäude

Philturm

RednerInnen

Profilbild für Ingo Lohuis

Ingo Lohuis RednerIn

CCO, Leiter Referat für Kommunikation
Universität Bielefeld

Ingo Lohuis, Leiter des Referats für Kommunikation und Pressesprecher, verantwortet die Kommunikation der Universität Bielefeld. Dazu zählen die Pressearbeit, digitale Kommunikation, Markenführung, Veranstaltungen sowie die Entwicklung und Umsetzung zentraler Kommunikationsstrategien. Als Chief Communication Officer (CCO) berät er zudem direkt die Universitätsleitung.

Profilbild für Moritz Schmidt-Degenhard

Moritz Schmidt-Degenhard RednerIn

Abteilungsleitung Medien und News, Referent für strategisches Content-Management
Universität Bielefeld

Moritz Schmidt-Degenhard, Referent für strategisches Content Management, steuert als Chef vom Dienst die Prozesse des Corporate Newsrooms an der Universität Bielefeld. Gemeinsam mit Themen- und Kanalteams sorgt er für die kanalübergreifende Themenplanung der Inhalte und trägt dazu bei, strategische Themen frühzeitig zu identifizieren, mediengerecht aufzubereiten und konsistent zu kommunizieren.