Header-Bild für Jahrestagung des Bundesverbands Hochschulkommunikation 2025
Profilbild für A15 • Status Quo und Perspektiven im Studierendenmarketing – Ergebnisse der Mitgliederbefragung und Werkstattbericht der IQ_Studierendenmarketing

A15 • Status Quo und Perspektiven im Studierendenmarketing – Ergebnisse der Mitgliederbefragung und Werkstattbericht der IQ_Studierendenmarketing

Donnerstag, 18. September 2025 11:45 - 13:00 CEST Philturm A 11006

ReferentInnen: Lars Heinlein, Michaela Wurm, Philip Dunkhase, Ruth Beuthe, Stefanie Weyres-von Levetzow

Kategorie: 🟥 Workshops

Im Workshop „Status Quo und Perspektiven im Studierendenmarketing“ werden erste Ergebnisse einer umfassenden Mitgliederbefragung zum Studierendenmarketing vorgestellt, die den aktuellen Stand an deutschen Hochschulen und Universitäten beleuchtet. Zudem fließen Erkenntnisse aus den Workshops der Vortagung ein. Ziel des Workshops ist es, Entwicklungen sichtbar zu machen, gemeinsame Herausforderungen zu identifizieren und Impulse für eine zukunftsfähige Professionalisierung des Studierendenmarketings zu geben.

Gebäude

Philturm

RednerInnen

Profilbild für Lars Heinlein

Lars Heinlein RednerIn

Hochschulmarketing,
Duale Hochschule Baden-Württemberg

Lars Heinlein ist verantwortlich für das Hochschulmarketing an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.

Profilbild für Michaela Wurm

Michaela Wurm RednerIn

Studierendenmarketing
Ruhr-Universität Bochum

Michaela Wurm hat einen Bachelor-Abschluss im Fach Europäische Kulturgeschichte an der Universität Augsburg gemacht und berufsbegleitend den Master im Bereich Wissenschaftsmarketing an der TU Berlin absolviert. Nach einem Volontariat in einer PR-Agentur war sie an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften tätig und verantwortet seit 2013 das Studierendenmarketing an der Ruhr-Universität Bochum.

Profilbild für Philip Dunkhase

Philip Dunkhase RednerIn

Marketing
Leuphana Universität Lüneburg

Philip Dunkhase, Leuphana Universität Lüneburg, Marketing

Profilbild für Ruth Beuthe

Ruth Beuthe RednerIn

Universität Bielefeld

Ruth Beuthe ist Referentin für strategische Kommunikation an der Universität Bielefeld.
Schwerpunkt Studieninteressierte, Studierende und Alumni

Profilbild für Stefanie Weyres-von Levetzow

Stefanie Weyres-von Levetzow RednerIn

Universität Mannheim

Stefanie Weyres-von Levetzow startete ihre Karriere 2009 in einer Full-Service-Agentur und sammelte Erfahrungen in der Kommunikation für globale Marken und mittelständische Unternehmen. 2017 wechselte sie als stellvertretende Marketingleitung der SRH Hochschule Heidelberg in die Bildungsbranche und verantwortet seit 2023 das Performance Marketing der Universität Mannheim, mit den Schwerpunkten digitales Studierendenmarketing und Interessentenmanagement.