
A15 • Status Quo und Perspektiven im Studierendenmarketing – Ergebnisse der Mitgliederbefragung und Werkstattbericht der IQ_Studierendenmarketing
Donnerstag, 18. September 2025 11:45 - 13:00 CEST Philturm A 11006
ReferentInnen: Lars Heinlein, Michaela Wurm, Philip Dunkhase, Ruth Beuthe, Stefanie Weyres-von LevetzowKategorie: 🟥 Workshops
Im Workshop „Status Quo und Perspektiven im Studierendenmarketing“ werden erste Ergebnisse einer umfassenden Mitgliederbefragung zum Studierendenmarketing vorgestellt, die den aktuellen Stand an deutschen Hochschulen und Universitäten beleuchtet. Zudem fließen Erkenntnisse aus den Workshops der Vortagung ein. Ziel des Workshops ist es, Entwicklungen sichtbar zu machen, gemeinsame Herausforderungen zu identifizieren und Impulse für eine zukunftsfähige Professionalisierung des Studierendenmarketings zu geben.
Gebäude
Philturm
RednerInnen
Lars Heinlein RednerIn
Hochschulmarketing,
Duale Hochschule Baden-Württemberg
Lars Heinlein ist verantwortlich für das Hochschulmarketing an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.
Michaela Wurm RednerIn
Studierendenmarketing
Ruhr-Universität Bochum
Michaela Wurm hat einen Bachelor-Abschluss im Fach Europäische Kulturgeschichte an der Universität Augsburg gemacht und berufsbegleitend den Master im Bereich Wissenschaftsmarketing an der TU Berlin absolviert. Nach einem Volontariat in einer PR-Agentur war sie an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften tätig und verantwortet seit 2013 das Studierendenmarketing an der Ruhr-Universität Bochum.
Philip Dunkhase RednerIn
Marketing
Leuphana Universität Lüneburg
Philip Dunkhase, Leuphana Universität Lüneburg, Marketing
Ruth Beuthe RednerIn
Universität Bielefeld
Ruth Beuthe ist Referentin für strategische Kommunikation an der Universität Bielefeld.
Schwerpunkt Studieninteressierte, Studierende und Alumni
Stefanie Weyres-von Levetzow RednerIn
Universität Mannheim
Stefanie Weyres-von Levetzow startete ihre Karriere 2009 in einer Full-Service-Agentur und sammelte Erfahrungen in der Kommunikation für globale Marken und mittelständische Unternehmen. 2017 wechselte sie als stellvertretende Marketingleitung der SRH Hochschule Heidelberg in die Bildungsbranche und verantwortet seit 2023 das Performance Marketing der Universität Mannheim, mit den Schwerpunkten digitales Studierendenmarketing und Interessentenmanagement.