Header-Bild für Jahrestagung des Bundesverbands Hochschulkommunikation 2025
Profilbild für B06 • Content Creation & Best-of Social Media Postings 2025 – Die kreativsten Social Media Postings 2025

B06 • Content Creation & Best-of Social Media Postings 2025 – Die kreativsten Social Media Postings 2025 Beendet

Donnerstag, 18. September 2025 16:15 - 17:30 CEST Philturm Hörsaal C (EG)

ReferentIn:
ModeratorIn: Philip Dunkhase

Kategorie: 🟥 Workshops

Instagram, LinkedIn, Facebook, Mastodon, Bluesky, YouTube, TikTok, Pinterest oder X – Social Media ist für Hochschulen längst mehr als ein Kommunikationskanal. Im Rahmen des Social Media Innovationspreises 2025 haben wir auf dem Hochschulbarcamp nach den beeindruckendsten Beiträgen aus der Hochschullandschaft gesucht. Gesucht wurden nicht nur virale Erfolge, sondern vor allem kreative, authentische und professionell umgesetzte Inhalte mit Mehrwert. Aus 85 eingereichten Beiträgen präsentieren wir in diesem Workshop eine Auswahl der besten Social Media Postings, geben Einblicke in ihre Ziele, Strategien und Geschichten hinter den Kulissen. Gemeinsam diskutieren wir, was gelungene Hochschulkommunikation heute ausmacht, welche Social Media Plattformen funktionieren und welche Plattformen wie genutzt werden – und was andere davon lernen können. Im Mittelpunkt des Workshops stehen inspirierende Beispiele, praxiserprobte Strategien und ein lebendiger Erfahrungsaustausch.

Mit dabei sind die Gewinner des Social Media Innovationspreises 2025. Sie geben kurze Impulse und Einblicke in ihre Content Production.

Funny cause it's true – Katzencontent als Türöffner für Studieninteressierte (Eyleen Jessen, Hochschule Bremerhaven)

Aus wenig mach viel: Content Production mit kleinem Budget (Mario Kraußer, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm)

Gebäude

Philturm

RednerInnen

ReferentIn

Profilbild für Philip Dunkhase

Philip Dunkhase ModeratorIn

Referent Marketing
Leuphana Universität

Philip Dunkhase, Leuphana Universität Lüneburg, Marketing