Header-Bild für Jahrestagung des Bundesverbands Hochschulkommunikation 2025
Profilbild für A03 • Employer Branding an der Uni – mit einer starken Marke gegen den Fachkräftemangel

A03 • Employer Branding an der Uni – mit einer starken Marke gegen den Fachkräftemangel

Donnerstag, 18. September 2025 11:45 - 13:00 CEST Philturm A 12006

RednerIn: Dr. Sarina Bornkessel

Kategorie: 🟥 Workshops

Warum sollten Jobinteressierte ausgerechnet an meiner Uni/FH arbeiten? Diese Frage beantwortet das Employer Value Proposition (EVP): Das Arbeitgeberinversprechen. Wie du mit deiner Organisation zu einem solchen Versprechen kommst und wie du es in die Welt trägst, erkläre ich am Beispiel der Medizinischen Fakultät OWL der Uni Bielefeld: ein großes Kommunikationsprojekt, um die Zielgruppe für Jobs an der neu geschaffenen Fakultät zu interessieren. Ich berichte ehrlich von den Hindernissen auf dem Weg, meinen Learnings und wage einen Ausblick, wie auch du das schaffen kannst.

Gebäude

Philturm

RednerInnen

Profilbild für Dr. Sarina Bornkessel

Dr. Sarina Bornkessel RednerIn

Referentin für Strategische Kommunikation
Universität Bielefeld

Dr. Sarina Bornkessel ist Referentin für Strategische Kommunikation an der Universität Bielefeld. Projektmanagement ist ihr Kerngeschäft – von Image- und Markenkommunikation bis Employer Branding.