Header-Bild für Jahrestagung des Bundesverbands Hochschulkommunikation 2025
Profilbild für A10 • Von Meme bis KI: Kreative Social-Media-Trends für Hochschulen und Universitäten

A10 • Von Meme bis KI: Kreative Social-Media-Trends für Hochschulen und Universitäten

Donnerstag, 18. September 2025 11:45 - 12:20 CEST Philturm C 1011

PartnerIn: Online Experience

RednerIn: Alexander Wrobel

Kategorie: 📍Partner-Präsentation

Wie können Hochschulen und Universitäten kreative Social Media-Trends wie Memes und KI sinnvoll nutzen? In seinem Vortrag „Von Meme bis KI“ zeigt Alexander Wrobel praxisnah, wie Bildungseinrichtungen mit innovativem Content authentisch und zielgruppengerecht kommunizieren. Anhand konkreter Beispiele und Tools aus dem Agenturalltag vermittelt er, wie man Reichweite erhöht, Interaktion steigert und das Image stärkt. Der Nutzen auf einen Blick: · Mehr Reichweite & Sichtbarkeit durch kreative Content-Formate · Zielgruppen erreichen, die sonst scrollen – mit Memes, Trends & KI · Konkret umsetzbare Tools & Strategien fürs Hochschulmarketing · Weniger Langeweile, mehr Likes: So geht moderne Hochschulkommunikation Ein Workshop für alle, die ihre Social Media-Präsenz kreativ und wirkungsvoll weiterentwickeln wollen.

Gebäude

Philturm

RednerInnen

Profilbild für Alexander Wrobel

Alexander Wrobel RednerInPartnerIn

Geschäftsführender Gesellschafter
Online Experience

M.A. Digital Transformation Management
Geschäftsführender Gesellschafter | Experte für digitale Kommunikation & Hochschulmarketing
Alexander Wrobel ist geschäftsführender Gesellschafter des Hagener Unternehmens Online Experience und Berater mit dem Fokus auf digitale Transformation und strategische Kommunikation.
Als Referent versteht er es, Theorie und Praxis zu verbinden, inspiriert mit kreativen Impulsen und vermittelt konkrete Tools zur sofortigen Anwendung. In seinen Workshops profitieren Hochschulen und Universitäten von seiner Erfahrung in Online Marketing, Beratung und erfolgreichem Social-Media-Einsatz.