
B05 • Gut Beraten – die eigene Wirksamkeit erhöhen
Donnerstag, 18. September 2025 16:15 - 17:30 CEST Philturm C 1011
RednerIn: Carolin BestKategorie: 🟥 Workshops
Als Kommunikator*innen im normalen Alltagsgeschäft geschätzt und bestens im Hochschulkontext vernetzt: Dennoch gibt es Situationen, wie beispielsweise bei kommunikativen Issues oder Krisen, in denen die Expertise nicht in dem Maße abgefragt wird, wie es – aus Sicht ebendieser Expert*innen – angeraten und wünschenswert wäre, um Schaden an Reputation und Image zu verhindern oder kleinteilige Nacharbeit zu verringern. Wie verleihen Kommunikator*innen sich selbst eine so überzeugende Stimme, dass diese bei den entscheidenden Themen Gehör findet? Sie in den relevan-ten Gremien mit am Tisch sitzen und somit dazu beitragen, dass Entschei-der:innen eine gut informierte Entscheidung treffen, die auch die Kommunika-tionsbelange und -konsequenzen in angemessenen Umfang berücksichtigen? Der Workshop nähert sich dem Thema Beratung aus systemischer Perspektive und bietet systemisches Handwerkzeug für den Alltag an. Er gibt erste Impul-se, wie die Teilnehmerinnen ihre Position als Expert*innen für Kommunikation stärken, die eigene Beratungsrolle reflektieren und die eigene Wirksamkeit in Beratungssituationen erhöhen: •Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel: Die Beratungslandkarte (Sys-tem, Kontext, Muster) •Sicher navigieren: Relevante Kommunikationsmodelle und Selbstreflexi-on (mit dem Canvas) •Volle Kraft voraus: Methoden, Tipps und Hilfreiches (von A wie Auf-tragsklärung bis S wie „Superpower“) Der Workshop richtet sich an Kommunikator*innen in leitender Position, die ihrerseits Führungskräfte in allen kommunikativen Themen- und Fragestellun-gen verantwortungsvoll beraten.
Gebäude
Philturm
RednerInnen
Carolin Best RednerIn
Carolin Best Coaching & Beratung GmbH
Carolin Best ist Expertin für Veränderungsbegleitung. Die Diplom Sozialwirtin ist seit mehr als 20 Jahren in der Beratung tätig. Zunächst lange Jahre als Kommunikationsberaterin in Agenturen sowie als Pressesprecherin in Unternehmen tätig, beschäftigt sie sich jetzt ausschließlich mit Veränderungen – sei es im Bereich der Organisationsentwicklung, dem klassischen Change Management oder als Coach. Ihr persönlicher „Game Changer“ für die Beratungsrolle war ihre systemische Ausbildung, mit der sie Beratung mit neuem Blick sehen und anders denken konnte. Seitdem ist mehr Leichtigkeit und Wirksamkeit in ihre Beratungstätigkeit eingeflossen; der Begriff „Beratungsresistenz“ gehört nicht mehr zu ihrem Wortschatz.