Header-Bild für Jahrestagung des Bundesverbands Hochschulkommunikation 2025
Profilbild für B10 • Wenn Banner nicht mehr wirken – Mit Content-Marketing zur erfolgreichen Studierendenansprache

B10 • Wenn Banner nicht mehr wirken – Mit Content-Marketing zur erfolgreichen Studierendenansprache

Donnerstag, 18. September 2025 16:15 - 17:30 CEST Philturm A 9006

HauptsponsorIn: ‎‎‎‎‎‏‏​‎ZE‎‎‏‏‎IT Verlagsgruppe

ReferentInnen: Björn Logemann, Mathilde Cabenda

Kategorie: 📍Partner-Präsentation

Um die Generation Z erfolgreich für Studienangebote zu begeistern, braucht es immer wieder neue, kreative Wege der Ansprache. In diesem Workshop zeigen wir anhand von evaluierten Content-Formaten im Rahmen des digitalen ZEIT-Kosmos HeyStudium, wie Hochkant-Videos auf den Social-Media-Kanälen TikTok und Instagram eingesetzt werden können, um mit zielgerichtetem Content-Marketing Sichtbarkeit und Relevanz bei jungen Menschen zu schaffen. Im Fokus steht dabei die Balance zwischen der Vermittlung von Fakten zur Studienorientierung und einem aufmerksamkeitsstarken Content-Marketing-Mix. Formate, Ästhetik und Sprache sind dabei die entscheidenden Faktoren.

Gebäude

Philturm

RednerInnen

Profilbild für Björn Logemann

Björn Logemann RednerInHauptsponsorIn

Content Marketing Manager
‎‎‎‎‎‏‏​‎ZE‎‎‏‏‎IT Verlagsgruppe

Björn Logemann ist bei der ZEIT Verlagsgruppe mitverantwortlich für die Content-Strategie und die zielgruppengerechte Ansprache der Generation Z auf den Kanälen der digitalen ZEIT. So begleitet er den Aufbau der Studierendenplattform HeyStudium seit dem ersten Tag – hier auch mit dem Fokus User-/Content-Experience. Besonders im Bereich Social Media – mit einem Schwerpunkt auf Hochkant-Videos für die Plattformen TikTok und Instagram – konnte er in den vergangenen Jahren umfassende Expertise im User-Engagement sammeln. Er studierte an der Universität Siegen Medienwissenschaft & Medienmanagement und erwarb seinen Master in Information und Medienkommunikation an der HAW Hamburg.

Profilbild für Mathilde Cabenda

Mathilde Cabenda RednerInHauptsponsorIn

Senior Media Consultant
‎‎‎‎‎‏‏​‎ZE‎‎‏‏‎IT Verlagsgruppe

Mathilde Cabenda ist Senior Media Consultant bei der ZEIT Verlagsgruppe und unterstützt Hochschulen und Forschungseinrichtungen – u.a. in den Bereichen Studierendenmarketing, Hochschulkommunikation und Employer Branding – ihre Kommunikationsziele durch zielgruppenrelevante Content- und Kanalformate erfolgreich umzusetzen. Als Head of Product Management & Marketing war sie u.a. maßgeblich an der Entwicklung der Plattform Hey Studium und dem Studieninteressenstest der ZEIT Verlagsgruppe SIT – letztere in Kooperation mit der HRK – beteiligt. Sie erwarb ihren Magister Artium für angewandte Kulturwissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg.