
B10 • Wenn Banner nicht mehr wirken – Mit Content-Marketing zur erfolgreichen Studierendenansprache
Donnerstag, 18. September 2025 16:15 - 17:30 CEST Philturm A 9006
HauptsponsorIn: ZEIT Verlagsgruppe
ReferentInnen: Björn Logemann, Mathilde CabendaKategorie: 📍Partner-Präsentation
Um die Generation Z erfolgreich für Studienangebote zu begeistern, braucht es immer wieder neue, kreative Wege der Ansprache. In diesem Workshop zeigen wir anhand von evaluierten Content-Formaten im Rahmen des digitalen ZEIT-Kosmos HeyStudium, wie Hochkant-Videos auf den Social-Media-Kanälen TikTok und Instagram eingesetzt werden können, um mit zielgerichtetem Content-Marketing Sichtbarkeit und Relevanz bei jungen Menschen zu schaffen. Im Fokus steht dabei die Balance zwischen der Vermittlung von Fakten zur Studienorientierung und einem aufmerksamkeitsstarken Content-Marketing-Mix. Formate, Ästhetik und Sprache sind dabei die entscheidenden Faktoren.
Gebäude
Philturm
RednerInnen
Björn Logemann RednerInHauptsponsorIn
Content Marketing Manager
ZEIT Verlagsgruppe
Björn Logemann ist bei der ZEIT Verlagsgruppe mitverantwortlich für die Content-Strategie und die zielgruppengerechte Ansprache der Generation Z auf den Kanälen der digitalen ZEIT. So begleitet er den Aufbau der Studierendenplattform HeyStudium seit dem ersten Tag – hier auch mit dem Fokus User-/Content-Experience. Besonders im Bereich Social Media – mit einem Schwerpunkt auf Hochkant-Videos für die Plattformen TikTok und Instagram – konnte er in den vergangenen Jahren umfassende Expertise im User-Engagement sammeln. Er studierte an der Universität Siegen Medienwissenschaft & Medienmanagement und erwarb seinen Master in Information und Medienkommunikation an der HAW Hamburg.
Mathilde Cabenda RednerInHauptsponsorIn
Senior Media Consultant
ZEIT Verlagsgruppe
Mathilde Cabenda ist Senior Media Consultant bei der ZEIT Verlagsgruppe und unterstützt Hochschulen und Forschungseinrichtungen – u.a. in den Bereichen Studierendenmarketing, Hochschulkommunikation und Employer Branding – ihre Kommunikationsziele durch zielgruppenrelevante Content- und Kanalformate erfolgreich umzusetzen. Als Head of Product Management & Marketing war sie u.a. maßgeblich an der Entwicklung der Plattform Hey Studium und dem Studieninteressenstest der ZEIT Verlagsgruppe SIT – letztere in Kooperation mit der HRK – beteiligt. Sie erwarb ihren Magister Artium für angewandte Kulturwissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg.