Header-Bild für Jahrestagung des Bundesverbands Hochschulkommunikation 2025
Profilbild für A08 • Vom Bauchgefühl zur Evidenz: Hochschul- und Wissenschaftskommunikation messen und verbessern – besonders in Zeiten knapper Ressourcen

A08 • Vom Bauchgefühl zur Evidenz: Hochschul- und Wissenschaftskommunikation messen und verbessern – besonders in Zeiten knapper Ressourcen

Donnerstag, 18. September 2025 11:45 - 13:00 CEST Philturm A 11005

HauptsponsorIn: ‎‎‎‎‎‏‏​‎ZE‎‎‏‏‎IT Verlagsgruppe

ReferentInnen: Dr. Hanna Proner, Julia Panzer, Julia Wandt, Dr. Madlen Mammen, Vincent Schmid-Loertzer

Kategorie: 🟥 Workshops

Warum sollten Hochschul- und Wissenschaftskommunikation evaluiert werden? Und zwar nicht nur quantitativ, sondern vor allem auch qualitativ? Dieser Workshop zeigt, warum es sich lohnt, die eigene Kommunikation auf den Prüfstand zu stellen – nicht nur, um Ressourcen gezielter einzusetzen, sondern auch, um die eigene Arbeit strategisch zu positionieren. Evaluation hilft, Erfolge sichtbar zu machen, Prioritäten zu schärfen und faktenbasiert zu entscheiden – vor allem, wenn sie Qualitätskriterien und bestimmten Werten entspricht. Manchmal bestätigt sie, dass man bereits alles richtig macht – manchmal eröffnet sie neue Perspektiven. Der interaktive Workshop gibt Impulse, wie Evaluation als wertvolles Steuerungsinstrument genutzt werden kann, ohne zum Selbstzweck zu werden. Ein Workshop der ZEIT Verlagsgruppe in Kooperation mit der Impact-Unit

Gebäude

Philturm

RednerInnen

Profilbild für Dr. Hanna Proner

Dr. Hanna Proner RednerInHauptsponsorIn

Medienmanagerin / Geschäftsführerin
‎‎‎‎‎‏‏​‎ZE‎‎‏‏‎IT Verlagsgruppe

Dr. Hanna Proner ist Medienmanagerin beim Zeitverlag sowie Geschäftsführerin der academics GmbH in Hamburg. Nach ihrem Studium der Politikwissenschaft, Publizistik und Germanistik, einer Promotion und Juniorprofessur an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz kam sie 2012 zur ZEIT Verlagsgruppe, in der sie seither Wissenschaftseinrichtungen zu Kommunikationslösungen berät. Sie ist Gründerin des Wissenschaftlerinnen-Netzwerks Zia - Visible Women in Science & Humanities und initiierte die neue Beratungseinheit zur Evaluation von Hochschul- und Wissenschaftskommunikation.

Profilbild für Julia Panzer

Julia Panzer RednerIn

stv. Projektleitung
Wissenschaft im Dialog gGmbH

Julia Panzer arbeitet als stellvertretende Projektleitung in der Impact Unit. Zu ihren Aufgaben gehören die Erstellung von Evaluationsmaterialien, die Analyse der Wirkung von Wissenschaftskommunikation, sowie die Betreuung der Evaluationsplattform. Sie organisiert Veranstaltungen und Workshops zum Austausch über diese Themen. Sie hat Sozialökonomie und Sozialforschung in Hamburg und Bremen studiert.

Profilbild für Julia Wandt

Julia Wandt RednerIn

Mit-Initiatorin und -Koordinatorin + Inhaberin
Scicomm-Support + jwd

Julia Wandt, Expertin für Kommunikation und Strategie, mit dem Schwerpunkt Hochschul- und Wissenschaftskommunikation, Strategieentwicklung für wissenschaftliche Einrichtungen sowie wissenschaftliche Politikberatung, hat über zwanzigjährige Berufserfahrung an Universitäten (Göttingen, Konstanz und Freiburg) sowie als Beraterin im deutschen Wissenschaftssystem. Darüber hinaus ist sie regelmäßig Gutachterin, Sachverständige und Beraterin in Gremien und Anhörungen zu Status Quo und Zukunft von Wissenschaftskommunikation sowie Strategieentwicklung im Wissenschaftsbereich, so auch als Mitglied des Steering Committees der #FactoryWisskomm des BMFTR und als Ko-Sprecherin der dortigen Taskforce "Wissenschaftskommunikation als Profilbildung von Hochschulen".

Profilbild für Dr. Madlen Mammen

Dr. Madlen Mammen RednerIn

Leiterin Wissenschaftskommunikation des Humboldt Wissenschaftszentrums für Kindesentwicklung (HumanKind)
Universität Leipzig

Dr. Madlen Mammen leitet die Wissenschaftskommunikation des Humboldt Wissenschaftszentrums für Kindesentwicklung (HumanKind) an der Universität Leipzig. Zuvor hatte sie die Stabsstellenleitung der Universitätskommunikation inne. Aktuell ist sie Landessprecherin für Hochschulkommunikation in Sachsen und in der #FactoryWisskomm des BMBF aktiv. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrungen im strategischen Kommunikationsmanagement in der Hochschul- und Wissenschaftskommunikation, insbesondere im Studierendenmarketing.

Profilbild für Vincent Schmid-Loertzer

Vincent Schmid-Loertzer RednerIn

Wissenschaftliche Mitarbeit Impact Unit
Wissenschaft im Dialog gGmbH

Vincent Schmid-Loertzer hat Soziale Arbeit und Sozialwissenschaften in Berlin und New York studiert und über Umwege den Weg in die Wissenschaftskommunikation gefunden. Nach Ausflügen ins Projektmanagement, u.a. im Citizen-Science- und im Energiewendebereich, sowie in die Stiftungskommunikation ist Vincent wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Impact Unit. Hier vermittelt Vincent Wissen über Wirkungsorientierung und Evaluation und berät zu konkreten Evaluationsvorhaben.