
C06_Wenn es brennt: Krisenkommunikation in der Hochschulpraxis
Freitag, 18. September 2026 11:00 - 12:15 CEST Ágnes-Heller-Haus
ReferentInnen: Dr. Steffi Terp, Katrin MüllerKategorie: 🟩 Workshops - Welle C
Gebäudesperrungen, Cyberangriffe, Pandemien – Krisen treffen Hochschulen ohne Vorwarnung und stellen Kommunikationsverantwortliche vor extreme Belastungsproben. Wie reagiert man schnell, konsistent und glaubwürdig, wenn Informationen fehlen, der Druck steigt und viele Stakeholder gleichzeitig Antworten erwarten? Dieser Workshop verbindet Erfahrungswissen mit praktischer Übung. Anhand realer Fallbeispiele aus dem Hochschulbereich – von kurzfristigen Gebäudeschließungen über den Umgang mit Corona-Kommunikation bis hin zu IT-Sicherheitsvorfällen – werden zentrale Handlungsmuster in der Krisenkommunikation beleuchtet. Im Mittelpunkt steht ein kompaktes Szenario-Training, in dem Teilnehmende typische Krisenmomente durchspielen und eigene Kommunikationsentscheidungen reflektieren.
RednerInnen
Dr. Steffi Terp ReferentIn
Chief Communication Officer und Pressesprecherin
Technische Universität Berlin
Stefanie Terp ist Chief Communication Officer und Pressesprecherin der Technischen Universität Berlin. Sie berichtet direkt an die Präsidentin und zeichnet verantwortlich für die zentrale interne und externe Kommunikation, das Eventgeschäft und das Alumniprogramm der TU Berlin, das eins der größten an deutschen Universitäten ist. Nach ihrem Studium der Journalistik und Soziologie an der Universität Leipzig war sie mehrere Jahren bei der Berliner Morgenpost tätig. Später baute sie die Lange Nacht der Wissenschaften in Berlin mit auf und leitete von 2016 bis 2019 die Komm-AG der Berlin University Alliance, dem Berliner Exzellenzverbund.
Katrin Müller ReferentIn
ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung
Katrin Müller leitet die Kommunikation des Leibniz Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim und ist dort für die interne und externe Kommunikation sowie für die Koordinierung der Public Affairs zuständig. Zuvor war sie Kommunikationsleiterin an der Zürcher Hochschule der Künste sowie der TU Kaiserslautern, heute RPTU. Nach ihrem Studium der Interkulturellen Kommunikation und Hispanistik arbeitete sie in der Sportbranche sowie im Tourismus, auf Unternehmens- und Agenturseite. Sie ist seit 2023 Mitglied des Vorstands, seit 2025 mandatiert und für die Weiterbildung zuständig.